You are currently viewing Familien-Faschings-Gottesdienst: „Jeder hat einen Vogel“

Familien-Faschings-Gottesdienst: „Jeder hat einen Vogel“

• Beitrags-Kategorie:News

Echt jetzt?
Kann ein Gottesdienst so heißen? Selbst in der Faschingszeit?
Und wenn der Pfarrer dann auch noch behauptet Jesus hätte auch einen Vogel gehabt, dann ist ja alles aus und g´schehn!

Oder?

Tja – es ist vielleicht provokant und ein wenig faschingsmäßig formuliert, aber: Jesus hatte sozusagen einen Vogel.
Lies nach bei Matthäus 3,13-17.
Aber im Gegensatz zu meinem oder deinem landläufigen Vogel, der meist meinem Dickkopf oder meiner Eitelkeit geschuldet ist, ist Jesu Vogel eine Friedenstaube, der Heilige Geist, der Tröster, Brückenbauer, Grenzüberschreiter, Friedensstifter, Fürsprecher.

Manches in unserer Welt und in unserem Leben sähe besser aus, wenn wir diesem göttlichen „Vogel“ mehr Raum gäben.
Wir haben im Gottesdienst darum gebetet, fröhlich gesungen und uns an Vogelgezwitscher per Video und an kostümierten fliegenden Geschöpfen – 3 Schmetterlingen und 2 Supermännern – gefreut, und rosa Flamingos waren auch dabei.

Pfr. Manfred Perko